Captns gestaltete die Identität für das Bimano in Bern. Der Freizeitkomplex Bimano vereint unter seinem Dach ein Restaurant, einen Indoor-Spielplatz, einen Skatepark und eine Boulderhalle. Seit 2017 bietet das Bimano seinen Besucher*innen ein Zuhause für ihre Leidenschaft und serviert ihnen nach dem Sport im Restaurant kulinarische Raffinessen und ein kühles Bier.
Das zentrale Kommunikationsmittel des Bimano ist die Webseite, diese haben wir nach 2023, nach 5 Jahren, einem Redesign unterzogen. Die Websetie präsentiert die Boulderhalle, das Restaurant und den Spielplatz im einheitlichen Gewand. Die verschiedenen Angebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Dennoch brauchen sie eine gemeinsame Erscheinung, um als zusammengehörig wahrgenommen zu werden. Im Zentrum der visuellen Identität des Bimano steht die charakterstarke Typografie, die mit ihren einprägsamen, freundlichen Formen für jeden Bereich eine eigene Wortmarke bildet. Eingegliedert in ein frisches Farbsystem, ergänzt mit verspielten Buttons, Fotografien und gerasterten Bildelementen schafft sie eine starke Identität mit hohem Wiedererkennungswert für das Bimano.
Zur Administration der Webseite haben wir auf das CMS Statamic gesetzt. Durch eine innovative Navigation sind die Teilbereiche immer miteinander verbunden und schnell zugänglich. Das bimano ist gewachsen und mit der neuen Webseite haben wir viele bisherige Interactionprobleme gelöst. Beispielsweise können neu in jedem Unterbereich der Webseite die Öffnungszeiten der anderen Bereiche eingesehen werden. Dadurch ergibt sich ein besserer Überblick.
Der eigenständige Onlineshop ermöglicht es User*innen, einfach Gutscheine und Kurse im Bimano zu buchen.
Captns gestaltet fortlaufend Kommunikationsmittel für Veranstaltungen im Bimano. Das Kernelement ist dabei jeweils ein thematisch passendes Keyvisual. Dieses wird auf verschiedene analoge – Flyer und Plakate – und digitale Medien – Social Media auf Facebook und Instagram – angewendet. Captns greift dem Bimano bei der Kommunikation auf Social Media unter die Arme. Wir erstellen Posts und laden diese selbständig auf die Bimano Accounts. Die grob gerasterten Bildelemente und die prägnante Typografie schaffen eine eingängige und wiedererkennbare Identität für das Bimano.
Captns gestaltet für die Kommunikation auf Social Media auch Bewegtbild-Versionen der Plakate. Diese posten wir auf den jeweiligen Veranstaltungseiten, im Feed oder in der Instagram-Story. Dies erzeugt in den Feeds eine grössere Aufmerksamkeit.
Damit interessierte Besucher*innen einen Eindruck davon bekommen, was sie im Bimano erwartet, hat Captns die Räumlichkeiten und die Einrichtungen fotografiert.
Ein persönliches Highlight ist die Neonschrift welche im Restaurant oberhalb der Küche platziert ist. Das Typologo zent welches in der gleichen Schrift wie der Rest des bimano gesetzt ist, kann auch einzeln verwendet werden. So kann das Restaurant zent, neben den Besucher*innen des Kinderspielplatz und der Boulderhalle ein eigenes Klientel ansprechen. Darum gestalten wir für die spezifische Zielgruppe des Restaurant zent eigenständige Kommunikationsmittel. So kann das Restaurant auch gesondert gegen Aussen kommunizieren.
Das Bimano hat ein breit gefächertes Angebot, das auf eine grosse Fläche verteilt ist. Damit Besucher*innen sich schnell zurecht finden, entwickelte Captns ein Wegleitungssystem für die Innenräume. Natürlich ist auch die Signaletik Teil des Erscheinungsbilds des Bimano. Sie ist deshalb in der passenden Typografie ausgeführt. Ergänzend zu der Wegleitung im Innenraum erarbeitete Captns das Konzept zur äusseren Gebäudebeschriftung des Bimano.
Captns entwickelte im Auftrag der Huber Real Estate AG zudem die Signaletik für das Areal Zentweg 1A in Bern, auf dem sich das Bimano befindet. Hier geht es zum Projekt Signaletik Areal Zentweg Bern.
Hier geht es zur Webseite vom Bimano: www.bimano.ch