Identität der Buchhandlung Klamauk

Captns gestaltete die gesamte visuelle Identität der Buchhandlung Klamauk in Bern. Die kleine und unabhängige Bücherei gliedert ihr Sortiment in vier Bereiche: Allgemeine Literatur, Politik, Prüfungsliteratur und Fussball. Im Kern des visuellen Identität steht das Logo, eine Bild-Wort-Marke. Die Bildmarke zeigt eine Einheit von vier Büchern. Diese symbolisieren die vier Kernbereiche des Angebots der Buchhandlung. Typografisch wird das Bildzeichen durch einen charakterstarke Typografie ergänzt. Die Serifenschrift nimmt Bezug auf Literatur und Lesen und prägt den Auftritt durch eigenwillige Details wie eckige Übergänge der Serifen. Die farbliche Reduktion auf ein kräftiges Rot und Schwarz ergibt in Kombination mit grosszügigen Weissflächen einen starken und selbstbewussten, aber dennoch eleganten visuellen Auftritt.

Captns – Identität Buchhandlung Klamauk – Logo

Das Erscheinungsbild der Buchhandlung Klamauk umfasst Briefpapier, Couverts, Visitenkarten, Buchzeichen, Aufkleber und Tragetaschen. Buchzeichen sind ein praktisches Werbemittel für eine Buchhandlung. Ins gekaufte Buch gelegt, erinnern sie Leser*innen oder Beschenkte, woher das Buch auf dem Sofa stammt. Mit den runden Aufklebern lassen sich Geschenke einpacken, ohne ein eigenes Geschenkpapier bedrucken zu lassen. Und natürlich erregen die Kleber auch gerne an anderen Orten Aufmerksamkeit. Damit die Buchhandlung Klamauk auch von aussen wahrgenommen wird, gestaltete Captns auch die Schaufensterbeschriftung.

Zur Bewerbung der Eröffnung der Buchhandlung fotografierte Captns die vier literarischen Bereiche in einem luftigen Wimmelbild. Die Objekte im Foto lassen sich bei genauerer Betrachtung den vier Bereichen zuordnen. Mit der Fotografie gestaltete Captns Plakate und eine Postkartenserie. Die Identität der Buchhandlung Klamauk wurde so temporär auch um eine eigene Bildwelt erweitert.


Zum Webshop der Buchhandlung Klamauk: www.lieswas.ch