Captns entwickelte das Editorialdesign für «skilled», das Magazins der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB. Gemeinsam mit den Herausgeber*innen konzipierten wir Gestaltungselemente für den Inhalt und entwickeln diese konsequent weiter. Das Magazin «skilled» informiert 2-mal jährlich über Aktivitäten der EHB und beleuchtet die neusten Tendenzen der nationalen und internationalen Berufsbildung. Es ist eines der zentralen Kommunikationsmittel, um Diskussionen zum Thema über die Sprachgrenze hinweg zu führen. Es erscheint in drei Sprachen.
Ein wichtiger Teil des Editorialdesigns des Magazins ist der Schwerpunktteil. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, das sich visuell vom restlichen Inhalt abhebt. Zur Illustration des Magazins erarbeiten Grafik- und Fotografie-Lernende von verschiedenen Schweizer Schulen in einem Praxis-Modul visuelle Umsetzungen des Schwerpunktthemas. Im Rahmen eines Wettbewerbs wählt die Kommunikationsabteilung der EHB gemeinsam mit Captns ein Sieger-Motiv. Dieses ziert die Titelseite, weitere Beiträge illustrieren Artikel im Schwerpunktteil des Hefts. Diese Zusammenarbeit mit jungen Nachwuchstalenten bringen gestalterische Inputs direkt aus der Berufsbildung ins Heft und bietet einen spannenden Austausch mit den Schulen.
In der Heftmitte bietet der Centerfold Berufsbildner:innen jeweils eine heraustrennbare Anleitung zu wechselnden Themenfeldern, die direkt in den praktischen Unterricht eingebunden werden können. Captns illustriert den Centerfold und auch weitere Artikel im Heft. Infografiken werden passend zur Magazingestaltung von «skilled» aufbereitet.
Als Magazin mit wissenschaftlichen Beiträgen illustrieren häufig Infografiken die Artikel. Captns gestaltet diese in der visuellen Sprache des Magazins.
Um auch blinden und sehbehinderten Menschen Zugang zum Magazin zu gewähren, arbeiten wir die elektronische Version von skilled als PDF barrierefrei auf. Das PDF kann unter www.ehb.swiss/skilled heruntergeladen werden.