Captns gab der Weinhandlung Arte Vino in St.Gallen mit einem Redesign einen frischen Auftritt. Das seit der Gründung 1989 verwendete Logo blieb bestehen. Es wurde im Zuge des Redesigns in ein flexibles System aus Raster, Farbe und Typografie eingebunden.
Die Weinhandlung Arte Vino aus St.Gallen führt ein feines, ausgewähltes Sortiment von Weinen aus Italien, dem Tessin und weiteren Schweizer Regionen. Auf der neu gestalteten Webseite mit integriertem Webshop werden die Besucher*innen von einer aufgeräumten Startseite empfangen. Den zwei Ländern Italien und Schweiz ist je eine Farbe zugeordnet. Die Farben sind aus dem bestehenden Logo abgeleitet. Sie zeigen auf der Webseite immer an, aus welchem Land der Wein kommt. Auf der Startseite können Kund*innen intuitiv über Karten zu den Regionen, Winzer*innen und deren Weinen navigieren. Die Webseite bietet so eine Entdeckungs-Tour durch die Länder und ihre Weinregionen. Über den eingebundenen WooCommerce-Shop können Kund*innen einfach Bestellungen tätigen. Eine News-Zeile auf der Startseite kommuniziert Aktualitäten wie Degustationen, Veranstaltungen oder Aktionen.
Im Zuge des Redesigns der Weinhandlung Arte Vino wurden die Weine nicht mehr fotografisch abgebildet. Neu werden die Etiketten als reduzierte schwarzweisse Illustrationen gezeigt. Dies schafft eine einheitliche Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert für das Sortiment der Weinhandlung.
Die Weinhandlung Arte Vino veröffentlicht jährlich eine Preisliste mit integrierter Agenda in Form einer Broschüre. Captns konzipierte diese im Zuge des Redesigns neu. Analog zur Webseite sind die Weine in der Preisliste nach den Ländern sortiert. Auch in der Broschüre ermöglichen Karten eine Orientierung über die verschiedenen Regionen. Die Karten ermöglichen zudem einen Überblick über die unterschiedlichen Weinbau-Gebiete. Die Preisliste präsentiert nicht nur die Preise der Weine, sondern erzählt auch Interessantes zu den Winzer*innen und ihren persönlichen Beziehungen zur Weinhandlung Arte Vino.
Entsprechend den im Redesign entwickelten Designvorgaben gestaltet Captns fortlaufend verschiedene Drucksachen. Plakate und Flyer bewerben Degustationen und Anlässe. Inserate in Zeitungen und Zeitschriften werben für Kundschaft. In vorgedruckten Bestellkarten können einfach Bestellungen eingetragen werden. Die Weinhandlung Arte Vino hat so ein umfassendes Redesign mit vielfältigen und flexiblen Anwendungsmöglichkeiten erhalten.
Wein ist ein Kulturgut und wird entsprechend von kulturinteressierten Menschen genossen. Deshalb wurde ein animierter Werbespot wurde im Kinok in St.Gallen ausgestrahlt.
Captns gestaltet und betreut den Newsletter von Arte Vino. In diesem informiert Arte Vino über Aktualitäten und Aktionen. Der Newsletter wird mit Mailchimp versendet.
Zur Webseite www.artevino.ch